AKTUELLES – ARCHIV

Hier finden Sie ältere Beiträge des Bereichs "Aktuelles".

BAUSTELLENEXKURSION

DER HOCHSCHULE MÜNCHEN

Am 05.10. durften wir einige Erstsemester-StudentInnen der Hochschule München in der Mortonstraße in München zu einer Baustellenexkursion begrüßen. Hier entstehen zwei neue Wohngebäude.

Unser Bauleiter Max beschrieb den künftigen Bauingenieurinnen und Bauingenieuren seinen Arbeitsalltag und sein Aufgabengebiet. Personalreferentin Anika stellte den jungen Leuten das Unternehmen, die Firmengruppe KUTTER GmbH & Co. KG Bauunternehmung sowie die Praktikumsmöglichkeiten bei der KUTTER-Tochter Riebel vor.

Nach einigen Informationen rund um das Bauvorhaben durften sich die StudentInnen die Baustelle und den aktuellen Stand der Bauarbeiten "live" ansehen.

Wir wünschen einen guten Studienstart und freuen uns, euch zum Praktikum wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

AUSBILDUNGSMESSE

IM SPORTZENTRUM IN KAUFERING

Gemeinsam mit KUTTER waren wir am 29. und 30. September im Sportzentrum Kaufering auf der Ausbildungsmesse Landsberg. Am Donnerstag Abend konnten wir eine Vielzahl an interessierten Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern begrüßen. Am Freitag waren Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Schulen aus einem Umkreis von bis zu 50 km mit Bussen angereist und hatten Gelegenheit, sich über Berufsausbildungen und Ausbildungsbetriebe zu informieren.

Wir bedanken uns für die vielen tollen Gespräche und hoffen, den/die ein oder andere(n) vielleicht im kommenden Ausbildungsjahr bei uns im Unternehmen wiederzutreffen.

Danke auch an die Organisatoren für die gelungene Veranstaltung!

BAUBEGINN

NEUBAU BÜROGEBÄUDE FIRMA KRÖLL MÜNCHEN

Mit dem Aufbau des Krans starteten wir gestern mit den Rohbauarbeiten für das neue Bürogebäude mit Tiefgarage der Firma Kröll GmbH.
Das Gebäude ist vollunterkellert und erhält ein EG, 1.OG sowie 2.OG. Die Ausführung der Tiefgarage erfolgt in WU-Beton. 
Die restlichen Geschosse werden in Stb.-Ortbeton mit Stahlbetondecken ausgeführt. 



WIR FEIERN RICHTFEST

MFH MIT TG IN MARKTOBERDORF

Unter dem Motto "WIR FEIERN RICHTFEST" war es gestern soweit und es wurde Richtfest für den Neubau des Mehrfamilienhauses mit 14 Wohneinheiten und Tiefgarage in Marktoberdorf gefeiert. 

An dieser Stelle bedanken wir uns beim Bauherren Planformat für das entgegen gebrachte Vertrauen und wünschen weiterhin einen guten Bauverlauf. 

 

OFFIZIELLER SPONSOR DES ZOO AUGSBURG

XAVER RIEBEL BAUUNTERNEHMUNG EINFACH ELEFANTÖS

FERTIGSTELLUNG ROHBAU

Kindertagesstätte
in Martinsried

In den letzten Tagen konnten wir die Rohbauarbeiten für die neue Kindertagesstätte in Martinsried fertigstellen. 

Wir sind nun dabei die Baustelle von unserer Seite zu Räumen und wünschen den Folgegewerken einen weiterhin unfallfreien Bauablauf. 



BAUBEGINN

Neubau Wohnanlage "KIEBITZ12" UNTERSCHLEIßHEIM

Der Kran steht, wir starten nun mit den Baumeisterarbeiten für den Neubau der Wohnanlage "KIEBITZ12" in Unterschleißheim, ein Projekt der PAG Planungsgesellschaft mbH. 

Die Wohnanlage setzt sich aus zwei Häusern mit Tiefgarage zusammen und bietet Platz für 12 Wohneinheiten. 

Allen Baubeteiligten wünschen wir einen unfallfreien und reibungslosen Bauablauf. 

AZUBIS KUTTER-GRUPPE 2022

Azubi-Team-Training
im Allgäu

Bevor die Azubis der KUTTER-Gruppe so richtig in ihren Berufsalltag starten, steht zu Ausbildungsbeginn jedes Jahr traditionell das Azubi-Team-Training im Allgäu an. Heuer verbrachten die Auszubildenden den 5. und 6. September zusammen. Ziel war natürlich zunächst einmal das gegenseitige Kennenlernen. 

Anhand verschiedener Aktionen fanden die jungen Leute sehr schnell heraus, wie gute Kommunikation und Kooperation das Ergebnis einer Aufgabe positiv beeinflussen. Gemeinsam wurden Maßnahmen und Regeln für die künftige  Zusammenarbeit erarbeitet und besprochen.
Am Abschlusstag stand nach Vorbereitung als besonderes Teamprojekt der Bau einer Seilbrücke über eine kleine Schlucht an. Alle Aufgaben - von der Planung über die Bauleitung und die Ausführung bis hin zur Sicherheitskontrolle - mussten eigenständig in Teams verteilt werden. Das Ergebnis konnte sich am Ende wirklich sehen lassen!

Begleitet wurden unsere Azubis von einem Teil des KUTTER-Ausbildungsteams. Simone Eichiner und Steffen Staps standen den jungen Menschen mit Rat und Tat zur Seite.

Jetzt kann es also so richtig losgehen: Wir wünschen unseren neuen Azubis einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildung im jeweils gewählten Beruf! Wir freuen uns, dass ihr da seid!

UPDATE UNSERER AKTUELLEN BAUSTELLE

LABORGEBÄUDE MÜNCHEN

Baustellen-Update: Beim Projekt Neubau Laborgebäude in München geht es stetig vorwärts!

Vor 2 Wochen haben wir euch die Baustelle bereits vorgestellt - zwischenzeitlich wurde die Bodenplatte und die Wände von uns fertiggestellt. Die Schalarbeiten für die beheizte Abfahrtsrampe haben begonnen und parallel laufen die Ausschalarbeiten der betonierten Tiefgaragendecke.



Ausbildungsstart

bei Riebel

Dass es bei Riebel gute Ausbildungsmöglichkeiten gibt ist bekannt - und so konnten wir in diesem Jahr wieder drei junge Menschen für den Bau und für Riebel begeistern.

Geschäftsführer Gerd Wagner, Ausbildungs-leiterin Anika Sturm und Ausbilder Steffen Staps begrüßten unsere neuen Auszubildenden in den Berufen Beton- und Stahlbetonbauer, Industriekauffrau und Maurer.

Nach einem Rundgang über den Bauhof und der Einkleidung und Ausstattung mit persönlichem Werkzeug, ging es in die Lehrlingshalle zur Fertigung der eigenen Werkzeugkisten.

In den ersten Tagen werden die neuen gewerblichen Azubis auf den Baustelleneinsatz vorbereitet, können erste Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen, Geräten und Baustoffen sammeln, bevor es dann Mitte nächster Woche auf die Baustelle geht. Außerdem werden nächste Woche noch Team-Tage im Allgäu gemeinsam mit den anderen Auszubildenden der gesamten Kutter-Gruppe stattfinden.

Wir wünschen euch eine erfolgreiche und spannende Ausbildung!

UPDATE UNSERER AKTUELLEN BAUSTELLE

KITA MARTINSRIED

Baustellen-Update:

Seit unserem letzten Beitrag hat sich einiges beim Neubau der Kindertagesstätte in Martinsried getan. Die Betonage der Decke (mit 2 verschiedenen Stärken)  ist mittlerweile erfolgt, auch der Aufzugsschacht im 1. OG ist betoniert. 

In Kürze betonieren wir noch die umlaufende Aufkantung für den Holzbau im 1. OG. 

Gratulation

zum erfolgreichen Lehrabschluss

Wir gratulieren Nihal, Salahuddin und Zelalem zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zum Maurer.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überbrachten Geschäftsführer Gerd Wagner, Ausbilder Steffen Staps und Ausbildungs- leiterin Anika Sturm ihre Glückwünsche, Urkunden, Ausbildungszeugnisse und Präsente an unsere "frischgebackenen" Facharbeiter.

Wir freuen uns sehr, alle drei in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen zu können, freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit und wünschen einen weiteren erfolgreichen beruflichen Werdegang in unserer Firma.



EINBLICK IN EINE AKTUELLE BAUSTELLE

LABORGEBÄUDE MÜNCHEN

Hier geben wir Ihnen einen Einblick in eine unserer laufenden Baustellen, nämlich den Neubau eines Laborgebäudes in München. 

Hier dürfen wir, als Nachunternehmer der Firma Goldbeck Süd GmbH, Niederlassung München, die Rohbauarbeiten der Tiefgarage ausführen. 

Aktuell sind wir dabei, die Decke einzuschalen und die Bewehrung zu verlegen. Auch hier halten wir euch gerne auf dem Laufenden.

Einblick in eine aktuelle Baustelle

KITA MARTINSRIED

Heute geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in die aktuellen Bauarbeiten einer unserer laufenden Baustellen.

In Martinsried entsteht eine Kindertagesstätte, welche Platz für zwei Kindergartengruppen und zwei Hortgruppen bietet.

Aktuell erstellen wir die Decke über dem Erdgeschoss. Unsere Webcam filmt fleißig den Baufortschritt, sodass wir Sie auf dem Laufenden halten können. 

Startschuss

Hubertushof Olching

Startschuss beim Projekt: Neubau Wohnanlage (99 Wohnungen) mit Tiefgarage "Hubertushof" in Olching.

In den nächsten 8-9 Monaten dürfen wir die Rohbauarbeiten für die HS Wohn- und Gewerbebau Scheidecker GmbH ausführen.
Wir wünschen allen am Bauvorhaben Beteiligten einen reibungslosen und unfallfreien Bauablauf.

Auf dem ersten Bild sehen Sie das Baugelände, auf den folgenden Fotos die Visualisierung der Baumaßnahme.



FERTIGSTELLUNG ROHBAU

BÜRO- UND PRODKUTIONSGEBÄUDE UNTERSCHLEIßHEIM

In den letzten Tagen konnten wir die Rohbauarbeiten für das neue Büro- und Produktionsgebäude der Firma Wenglor sensoric group in Unterschleißheim abschließen. 


Wir danken dem Bauherr für das Vertrauen und wünschen dem Projekt einen weiteren unfallfreien und guten Bauverlauf. 

 

Sponsor beim Sommerfest

Auch wir durften als Sponsor am 15.07.2022 beim Sommerfest der Hochschule Augsburg | Fakultät für Architektur und Bauwesen dabei sein, bei welchem die Absolventen/-innen verabschiedet wurden.

Es freut uns, dass wir zu der lebendigen Fakultätsfamilie dazugehören dürfen.

Sieg beim RIEBEL-Gameday

Ein spannendes Spiel, bei herrlichem Wetter, lieferten sich die X-Men vom Landsberg X-PRESS gegen die München Rangers am vergangenen Samstag beim Riebel-Gameday. 

Rund 720 Zuschauer verfolgten das Spiel, das die X-Men mit 27:14 nach Hause brachten. 

Natürlich stand das Spiel im Vordergrund, aber auch das Rahmenprogramm mit den Starlights, leckeren Burgern, free Popcorn und Eis von Riebel, ein Halbzeitkick zum Gewinnen der von Riebel gesponserten Preise und vieles mehr, trugen zum gelungenen Nachmittag bei. 

Mehr zum Spiel unter www.landsbergx-press.de 

 

 

 

 

 

 

 



Auf geht´s

zum neuen Lebensabschnitt...

Unsere langjährigen Mitarbeiter Hans Fesenmeier und Udo Schuster dürfen sich nach 41 und 39 Jahren bei Riebel auf den neuen Lebensabschnitt einstellen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden beide von den Kollegen aus dem Bauhof und der Verwaltung zur "Beförderung" beglückwünscht.

Geschäftsführer Gerd Wagner bedankte sich für die langjährige und immer beste Zusammenarbeit.

Alles Gute Hans und Udo!

RIEBEL AUF SOCIAL MEDIA

Ab sofort halten wir Interessierte auch auf Instagram und Facebook über alles rund um Riebel auf dem Laufenden. Sie finden uns auf der jeweiligen Plattform ganz einfach unter „Riebel Bauunternehmung“ über die Suchfunktion. Wir freuen uns sehr über Ihr Follow!

Save the date

Gameday Landsberg X-Press

Als Sponsor der Footballmannschaft Landsberg X-Press ist Riebel zum Footballspiel am Samstag, 25.06.2022 wieder mit dabei!

Save the date - es erwartet Sie ein hochkarätiges Spiel gegen die München Rangers! 



Pyramid Augsburg

Die Firmenkontaktmesse Pyramid der Hochschule Augsburg fand in diesem Jahr erstmals auf dem Messegelände statt.

Ziel und Zweck - auch dieses Jahr suchen wir wieder Praktikanten aus dem Studiengang Bauingenieurwesen für unsere Baustellen in München, Augsburg und Umgebung.

Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen

feiert Richtfest

Am 01.06.2022 wurde Richtfest für das neue Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen gefeiert.

Lt. offiziellen Presseberichten werden an diesem Standort rund 73 Mio. € in die neue Bildungseinrichtung investiert.
Unsere Firma war mit ca. rd. 6,2 Mio € mit den Rohbauarbeiten beauftragt. 

Unter Leitung von Oberbauleiter Herr Niederthanner, Bauleiter Herr Immerz und Polier Herr Dopschal wurde rd 9.400 m³ Beton und rd. 1300 to Stahl erfolgreich verbaut. 

Fristgerecht starteten die Folgegewerke und so gaben sich neben Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landrat Martin Sailer und viele 
Vertreter aus Politik und Wirtschaft, sowie die ausführenden Handwerker ein Stelldichein zum Richtspruch.

Wir danken dem Bauherr für das Vertrauen in die Firma Riebel und wünschen dem Projekt einen weiteren unfallfreien und guten Bauverlauf.

RICHTFEST BEI GRÜNBECK

IN HÖCHSTÄDT AM 12.05.2022

Im vergangenen Oktober fiel der Startschuss für die neue Produktions- und Lagerhalle mit Büroräumen der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH in Höchstädt. In 6 Monaten Bauzeit war diese zu errichten. 

Grünbeck-Geschäftsführer Dr. Günter Stoll begrüßte zahlreiche Gäste, hierbei vor allem die Handwerker und Planer zum traditionellen Richtfest, das bei herrlichem Wetter gefeiert werden konnte. 

Wir danken dem Bauherrn für die Auftragserteilung und das Vertrauen in die Firma Riebel und wünschen dem Projekt einen weiteren guten und unfallfreien Verlauf. 

 



Endlich wieder BAM!

Am 13.05.2022 fand im Mindelheimer Forum die BerufsAusbildungsMesse "BAM" endlich wieder statt. Wir freuten uns über die zahlreichen Besuche von Schülern aus den verschiedenen Schulen des Landkreises, die mit Bussen nach Mindelheim gebracht wurden. Die Schulklassen konnten sich über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten informieren - wir freuen uns nun über Anfragen zum Praktikum oder Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz! 

Wir freuten uns auch über die Besuche von Vertretern der Schulen und den Austausch über die Berufsorientierung in und außerhalb der Schule.

Auf dem Bild: Markus Lochbrunner und Bernadette Schwegle von der Mittelschule Mindelheim und Günter Wagner, Kaufmännischer Leiter bei Riebel.

VHK-Forum "BAU"

Hochschule München

Am 04.05.2022 war es endlich soweit. Der Verein für Hochschulkontakte e.V. (VHK) organisierte wieder eine Kontaktmesse für Baufirmen und Studierende aus den Studienzweigen Bau vor Ort an der Hochschule in München.

Studierende konnten sich über Praktika und die beruflichen Möglichkeiten bei Riebel informieren.

Nach interessanten Gesprächen freuen wir uns nun über die folgenden Bewerbungen von Praktikanten und Berufseinsteigern.

GRUNDSTEINLEGUNG

FÜR DEN INNOVATIONSBOGEN AUGSBURG

Am 26.04.2022 fand die feierliche Grundsteinlegung für das Projekt INNOVATIONSBOGEN der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG in Augsburg statt. 

Das Gebäude bildet das südliche Eingangsportal für weitere Gebäudeeinheiten die auf dem  Areal des Innovationsparks Augsburg entstehen werden. 

Die Bauherrenvertreter Herr Dr. Ralf  Walter, Herr Dr. Roy Walter und Herr Jürgen Kolper begrüßten zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft. Herr Dr. Roy Walter und Frau Obgm. Eva Weber gaben Rückblick auf die bisherige zurückliegende Entwicklung und Ausblick auf das was hier entsteht und noch entstehen kann.

Wir danken dem Bauherrn für die Auftragserteilung und wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen und unfallfreien Bauverlauf. 

 



JOB-OFFENSIVE

An vielen Stellen rund um Mindelheim haben wir aktuell eine Plakataktion gestartet. Empfehlen auch Sie uns - denn ein Job bei Riebel ist Zukunft.

Wir sind dabei!

BerufsAusbildungsMesse #HYBRID

Die digitale BerufsAusbildungsMesse BAM #HYBRID kann vom 09.-16.05.2022 unter www.bam-mindelheim.de besucht werden. 75 Unternehmen präsentieren sich dort mit einem virtuellen Messestand und wir sind mit dabei!

Sei dabei! - Wir freuen uns auf den Besuch und den persönlichen Chat-Kontakt an unserem Messe-Stand!

Speeddating

Mittelschule Türkheim

Für die Jahrgangsstufen 8 und 9M organisierte die Mittelschule Türkheim in diesem Jahr wieder ihr "Speeddating" mit Unternehmen aus der Umgebung. In diesem Jahr bekam jede Firma ihren eigenen Raum und konnte eine kleine Schülergruppe rund 20 Min. über das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Die Schüler wählen im Vorfeld "ihre" Firmen oder Berufsinteressen aus und haben dann die Möglichkeit Kontakte mit Firmenvertretern zu knüpfen und Informationen für den Wunschberuf zu erhalten.

Wir danken der Mittelschule Türkheim für die Organisation dieser Veranstaltung und den Schülerinnen und Schüler für Ihren Besuch bei uns.



ZURÜCK >