AKTUELLES – ARCHIV

Hier finden Sie ältere Beiträge des Bereichs "Aktuelles".

RICHTFEST BEI GRÜNBECK

IN HÖCHSTÄDT AM 12.05.2022

Im vergangenen Oktober fiel der Startschuss für die neue Produktions- und Lagerhalle mit Büroräumen der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH in Höchstädt. In 6 Monaten Bauzeit war diese zu errichten. 

Grünbeck-Geschäftsführer Dr. Günter Stoll begrüßte zahlreiche Gäste, hierbei vor allem die Handwerker und Planer zum traditionellen Richtfest, das bei herrlichem Wetter gefeiert werden konnte. 

Wir danken dem Bauherrn für die Auftragserteilung und das Vertrauen in die Firma Riebel und wünschen dem Projekt einen weiteren guten und unfallfreien Verlauf. 

 

Endlich wieder BAM!

Am 13.05.2022 fand im Mindelheimer Forum die BerufsAusbildungsMesse "BAM" endlich wieder statt. Wir freuten uns über die zahlreichen Besuche von Schülern aus den verschiedenen Schulen des Landkreises, die mit Bussen nach Mindelheim gebracht wurden. Die Schulklassen konnten sich über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten informieren - wir freuen uns nun über Anfragen zum Praktikum oder Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz! 

Wir freuten uns auch über die Besuche von Vertretern der Schulen und den Austausch über die Berufsorientierung in und außerhalb der Schule.

Auf dem Bild: Markus Lochbrunner und Bernadette Schwegle von der Mittelschule Mindelheim und Günter Wagner, Kaufmännischer Leiter bei Riebel.

VHK-Forum "BAU"

Hochschule München

Am 04.05.2022 war es endlich soweit. Der Verein für Hochschulkontakte e.V. (VHK) organisierte wieder eine Kontaktmesse für Baufirmen und Studierende aus den Studienzweigen Bau vor Ort an der Hochschule in München.

Studierende konnten sich über Praktika und die beruflichen Möglichkeiten bei Riebel informieren.

Nach interessanten Gesprächen freuen wir uns nun über die folgenden Bewerbungen von Praktikanten und Berufseinsteigern.



GRUNDSTEINLEGUNG

FÜR DEN INNOVATIONSBOGEN AUGSBURG

Am 26.04.2022 fand die feierliche Grundsteinlegung für das Projekt INNOVATIONSBOGEN der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG in Augsburg statt. 

Das Gebäude bildet das südliche Eingangsportal für weitere Gebäudeeinheiten die auf dem  Areal des Innovationsparks Augsburg entstehen werden. 

Die Bauherrenvertreter Herr Dr. Ralf  Walter, Herr Dr. Roy Walter und Herr Jürgen Kolper begrüßten zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft. Herr Dr. Roy Walter und Frau Obgm. Eva Weber gaben Rückblick auf die bisherige zurückliegende Entwicklung und Ausblick auf das was hier entsteht und noch entstehen kann.

Wir danken dem Bauherrn für die Auftragserteilung und wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen und unfallfreien Bauverlauf. 

 

JOB-OFFENSIVE

An vielen Stellen rund um Mindelheim haben wir aktuell eine Plakataktion gestartet. Empfehlen auch Sie uns - denn ein Job bei Riebel ist Zukunft.

Wir sind dabei!

BerufsAusbildungsMesse #HYBRID

Die digitale BerufsAusbildungsMesse BAM #HYBRID kann vom 09.-16.05.2022 unter www.bam-mindelheim.de besucht werden. 75 Unternehmen präsentieren sich dort mit einem virtuellen Messestand und wir sind mit dabei!

Sei dabei! - Wir freuen uns auf den Besuch und den persönlichen Chat-Kontakt an unserem Messe-Stand!



Speeddating

Mittelschule Türkheim

Für die Jahrgangsstufen 8 und 9M organisierte die Mittelschule Türkheim in diesem Jahr wieder ihr "Speeddating" mit Unternehmen aus der Umgebung. In diesem Jahr bekam jede Firma ihren eigenen Raum und konnte eine kleine Schülergruppe rund 20 Min. über das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Die Schüler wählen im Vorfeld "ihre" Firmen oder Berufsinteressen aus und haben dann die Möglichkeit Kontakte mit Firmenvertretern zu knüpfen und Informationen für den Wunschberuf zu erhalten.

Wir danken der Mittelschule Türkheim für die Organisation dieser Veranstaltung und den Schülerinnen und Schüler für Ihren Besuch bei uns.

Fahrsicherheitstraining

bei Riebel

Am Freitag, 01.04.2022 fand ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Kempten für unsere Mitarbeiter, die viel auf den Straßen unterwegs sind, statt.

Wir wünschen allzu gute und sichere Fahrt!

Top-Ausbildung

während der Wintermonate

Von Januar mit Mitte März fand auf dem Betriebsgelände in Mindelheim unsere jährliche Winterschule für unsere Auszubildenden aus den Berufen Beton- und Stahlbetonbauer*, Maurer*, Baugeräteführer* und Straßenbauer* statt.   (*m/w/d)

Es wurde wieder ein umfangreiches Programm für unsere Nachwuchskräfte zusammengestellt. In der Lehrwerkstatt wurde gemauert, gepflastert, Schalung gestellt und im Schulungsraum rauchten die Köpfe zur Prüfungsvorbereitung. Um den gültigen Abstandsvorgaben gerecht zu werden, wurde zur Erweiterung der Fläche wieder ein Zelt neben der Lehrwerkstatt aufgestellt.

Insgesamt 41 Auszubildende von Riebel und Kutter konnten in der diesjährigen Winterschule ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in Praxis und Theorie verfeinern und sich auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten.

Wir danken den beteiligten Polieren für ihren Einsatz und wünschen unseren Auszubildenden eine weitere erfolgreiche Ausbildung.

 



Riebel spendet mit...

Unternehmen spenden an Schulen

Seit Frühjahr 2020 stellt die Corona-Pandemie die Schulen vor große Herausforderungen. Zuerst mussten neue Unterrichtsformen entwickelt werden, um Lernen auf Distanz zu ermöglichen. Nun, in der vierten Welle, wird alles dafür getan, um erneute Schulschließungen zu verhindern. Auch die Unternehmen der IHK- Regionalversammlung Memmingen und Unterallgäu setzen sich für die Sicherstellung des Präsenzunterrichts ein, indem sie den Schulen finanziell unter die Arme greifen.

Insgesamt 20 IHK-Mitgliedsunternehmen aus Produktion, Handel und Dienstleistungen haben zusammen einen Betrag von über 84.000 Euro an fast 30 Schulen in der Stadt Memmingen und im Landkreis Unterallgäu gespendet.

Riebel hat sich hier natürlich auch gerne beteiligt und an unseren Kooperationspartner, die Mittelschule Mindelheim gespendet.

Unsere Jubilare 2021

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einigen Mitarbeitern zum Dienstjubiläum gratulieren.

Wir bedanken uns bei den Jubilaren für ihren Einsatz:

10 Jahre  Bodenstein Henri, Jürgen Dopschal, Alexander Heimann Christian Immerz, Markus Saiko, Josef Schmid, Gerd Wagner

25 Jahre  Johannes Bertl, Frank Häberlein, Ralf Hildebrandt, Steffen Rothfeld

30 Jahre  Michael Waldstein

40 Jahre  Johann Fesenmeier

Wir danken für die Treue und die Loyalität und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Wanted Handwerk

zu Gast in Mindelheim

Die diesjährige Veranstaltung "Wanted Handwerk on Tour" fand am Dienstag, 19.10.2021 an der Mittelschule Mindelheim statt.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9M konnten sich bei uns über die Ausbildungsberufe am Bau informieren und bei praktischen Arbeiten selbst Hand anlegen und sich ein Bild über die Berufe machen.

Wir nutzten diesen Tag außerdem, um die Bänke - die von Schülern der Mittelschule im Rahmen eines Betriebspraktikums angefertigt wurden - im Pausenhof an die Schule, vertreten durch Frau Frischholz und Frau Schwegle zu übergeben.

Wir danken der Mittelschule Mindelheim für die Teilnahme bei Wanted Handwerk und den Schülerinnen und Schüler für die interessierte Mitarbeit an diesem Tag!



Richtfest Wohn- und Geschäftsgebäude

Neue Mitte Königsbrunn

Bei herrlichem Herbstwetter fand am 01. Oktober 2021 das Richtfest der Baumaßnahme "Neue Mitte Königsbrunn" der GWG der Stadt Königsbrunn mbH  statt. 
Die Geschäftsführer der GWG, Herr Günther Riebel und Herr Wolfgang Niederzoll konnten über 100 geladene Gäste dazu empfangen - darunter auch Vertreter der Firma Xaver Riebel Bauunternehmung GmbH & Co. KG. 

Unter der Führung von unserem Polier Herr Reichert, Bauleiter Herr Sirch und Bauleiter Herr Mayr entstand der Rohbau für den Gebäudekomplex. 
Der Rohbau ist gelungen und so hatte unser Polier Herr Reichert die Ehre und Aufgabe den Richtspruch den Gästen in gekonnter Manier vorzutragen.

Wir danken der Bauherrschaft und deren Vertretern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. 
Zusätzlich bedanken wir uns auch bei unserer Mannschaft und den beteiligten Handwerkern für die gelungene Rohbauausführung und wünschen den nachfolgenden Gewerken weiterhin gutes Gelingen.

Wanted Handwerk

on Tour

...unter diesem Motto findet die alljährlich stattfindende Veranstaltung "Wanted Handwerk" in diesem Jahr in etwas abgewandelter Form statt.

Das Organisations-Team von Praxis bildet e.V. vertreten durch Annette Feiersinger und Ute Esfeld besucht nun die teilnehmenden Mittelschulen, mit Unterstützung einiger Ausbildungsbetriebe aus der Umgebung. Die Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9M können dabei bei einer Vielzahl von Handwerksberufen Hand anlegen und sich über verschiedenste Berufe informieren.

Wir danken der Mittelschule Türkheim für die Teilnahme und den Schülerinnen und Schüler für die interessierte Mitarbeit an diesem Tag!

Bei der nächsten Veranstaltung an der Mittelschule Mindelheim am 19.10.2021 sind wir natürlich wieder dabei.

Ausbildungsmesse

Landsberg

Am 30. September und 1. Oktober 2021 fand wieder die Ausbildungsmesse Landsberg im Sportzentrum Kaufering statt, an der wir gerne teilgenommen haben. Am Donnerstag Abend konnten wir eine Vielzahl von interessierten Schülern mit ihren Eltern begrüßen. Am Freitag waren Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe aus verschiedensten Schulen aus dem Umkreis bis zu 50 km mit Bussen angereist und hatten Gelegenheit, sich bei über 100 Austellerfirmen über Berufsausbildungen zu informieren.



Startschuss bei Grünbeck in Höchstädt

Spatenstich 28.09.2021

Heute war es soweit - Startschuss für das neue Logistikzentrum für die Warenannahme der Firma Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH am Standort Höchstädt. 

Bauherr, Planer und Baubeteiligte trafen sich zum traditionellen Spatenstich. 

Wir danken dem Bauherrn für das Vertrauen und die Auftragserteilung der Rohbauarbeiten. Wir wünschen allen Baubeteiligten gutes Gelingen und einen unfallfreien Bauverlauf.

 

Bildquelle: Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH  

Wir unterstützen

die Kartei der Not

Studienbeginn

Bauingenieurwesen

Wir wünschen allen Studienbeginnern der Hochschulen Augsburg und München einen guten Start und freuen uns, dass Sie sich für den Studiengang Bauingenieurwesen entschieden haben. Auch heuer sponserten wir wieder Ordner für rund 250 Studien-beginner an der Hochschule München und rund 50 Studienbeginner an der Hochschule in Augsburg. 
 
Wir empfehlen uns Ihnen als erste Adresse für Baustellenpraktikum und Praxissemester!
 



Ausbildungsstart

bei Riebel 2021

Dass es bei Riebel gute Ausbildungs-möglichkeiten gibt ist bekannt - und so konnten wir in diesem Jahr wieder sieben junge Menschen für den Bau und für Riebel begeistern.

Geschäftsführer Gerd Wagner, Ausbildungs-leiterin Anika Fröhlich und die Ausbilder Markus Saiko und Steffen Staps begrüßten unsere neuen Auszubildenden in den Berufen Bauzeichnerin, Beton- und Stahlbetonbauer, Industriekaufmann und Maurer.

Nach einem Rundgang über den Bauhof und der Einkleidung und Ausstattung mit persönlichem Werkzeug, ging es in die Lehrlingshalle zur Fertigung der eigenen Werkzeugkisten.

In den nächsten Tagen werden die neuen gewerblichen Azubis auf den Baustellen-einsatz vorbereitet, können erste Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen, Geräten und Baustoffen sammeln, bevor es dann Mitte nächster Woche auf die Baustelle geht.

Wir wünschen euch eine erfolgreiche und spannende Ausbildung!

GRATULATION

zum erfolgreichen Lehr-
abschluss

Till Enzensberger und Sinan Ramadan haben ihre Ausbildung zum Maurer erfolgreich abgeschlossen.

Im kleinen Rahmen überbrachten Geschäftsführer Gerd Wagner, Ausbilder Steffen Staps und Ausbildungsleiterin Anika Fröhlich ihre Glückwünsche, Urkunden, Ausbildungszeugnisse und Präsente an unsere "frischgebackenen" Facharbeiter.

Wir freuen uns sehr, beide in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen zu können, freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit und wünschen einen weiteren erfolgreichen beruflichen Werdegang in unserer Firma.

SPATENSTICH

WENGLOR BAUT FÜR UNTERSCHLEIßHEIM

Am 29.06.2021 fand der Spartenstich für das Firmengebäude der Firma Wenglor in Unterschleißheim statt.

Firmengründer Dieter Baur lud zum traditionellen Spatenstich ein und begrüßte den Oberbürgermeister Christoph Böck, die am Bau beteiligten Planer, Handwerker, und Mitarbeiter.

Rd. 52.500 m³ Innovation sollen für feinste HighTech 1D-, 2D- und 3D- Hard- und Softwaretechnologie im Bereich Machine Vision entstehen. 

Wir danken dem Bauherrn für die Auftragserteilung der Rohbauarbeiten und das Vertrauen in die Firma Xaver Riebel Bauunternehmung GmbH & Co. KG und wünschen allen Beteiligten einen unfallfreien und erfolgreichen Bauverlauf.

 



Spatenstich

zum Neubau Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen am 11.06.2021

Nun geht es los - mit den Rohbauarbeiten zum Neubau des Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen an der Schubertstraße 68. 
Vertreter von Bauherr, Schule, Politik, Stadt und Handwerker gaben sich eine Stelldichein zum traditionellen Spatenstich. 
Unsere Firma Riebel war vertreten durch Herr Wagner (GF), Herr Niederthanner (OBL), Herr Immerz (BL) und Herr Dopschal (Polier). 

Symbolisch wurde an einem etwas kleineren Kieshaufen Hand angelegt, derweil umfasst das Gesamtvorhaben eine Investitionssumme von rund 73 Mio. € mit ca. 10.700 m³ Beton, ca. 1.420 to Stahl und ca. 6.500 m² Dämmung. 
Die Rohbauzeit ist mit etwa 10 Monaten veranschlagt. 

Wir wünschen allen Beteiligten eine erfolgreiche und unfallfreie Bauzeit. 

 

WIR SIND DABEI!

VHK-Forum "Bau" München #VIRTUELL

Am Mittwoch, den 12.05.2021 findet von 10 - 15 Uhr das VHK-Forum "Bau" München für interessierte Studenten und Berufseinsteiger als virtueller Live-Messetag statt. 

Wir freuen uns über den Besuch am virtuellen Messestand und beantworten gerne alle Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei Riebel.

Hier registrieren und live dabei sein: https://vhk-virtuell.expo-ip.com/

Endspurt

Lehrstelle 2021

Der Endspurt für eine Lehrstelle 2021 hat begonnen.

Derzeit werben wir, u.a. mit einer Plakataktion in Mindelheim und Umgebung, um noch Schüler der Abschlussklassen für eine Ausbildung als Beton- und Stahlbetonbauer* oder Maurer* in unserem Unternehmen zu begeistern.

Infos rund um die Ausbildung und Bewerbung findest du hier.

*(m/w/d)



Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Berufsausbildungsmesse #Digital

Am Samstag, 17.04.2021 findet von 10 - 15 Uhr der Live-Messetag der Berufsausbildungs-messe "BAM" Unterallgäu-Mindelheim statt.

Wir freuen uns über den Besuch am virtuellen Messestand und beantworten über den Live-Chat gerne alle Fragen rund um die Ausbildungsberufe bei Riebel.

Hier geht´s direkt zur Messe: https://mz-medienhaus.expo-ip.com/

Die BAM #digital kann nach dem LIVE-Messetag noch bis zum 23.04.2021 online besucht werden.

Feuer und Flamme für Riebel

Brandschutzschulung

Heute fand eine Brandschutzschulung und -unterweisung für Büro- und Bauhofmitarbeiter auf unserem Betriebshof in Mindelheim statt.

Wir danken unserer Sicherheitsfachkraft Steffen Staps für die Organisation und der Firma Raschel, Memmingen für die professionelle Umsetzung.

Wie geht Frau/Mann mit dem Feuerlöscher um, was gibt es zu beachten, wo bestehen Gefahren? - Das sind nur einige wenige Fragen die beantwortet wurden. Aber auch der praktische Umgang mit verschiedenen Arten von Feuerlöschern und Brandherden wurde geübt und so damit wieder ein Schritt mehr Sicherheit in unserer täglichen Arbeit gewonnen.

Wir sind dabei!

BerufsAusbildungsMesse #Digital

Die BerufsAusbildungsMesse "BAM" Unterallgäu-Mindelheim findet in diesem Jahr erstmals online als Live-Messetag statt.

Wir sind natürlich auch dabei und informieren interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer über unsere Ausbildungsangebote.

Sei dabei - am Samstag, 17.04.2021 von 10-15 Uhr.

Wir freuen uns auf den Besuch und den persönlichen Chat-Kontakt an unserem Messe-Stand!

Weitere Infos gibt es im digitalen Messemagazin: https://mz-medienhaus.de/wp-content/kataloge/?catalog=BAM_21#page_1

 



Neuer Ausbildungsberuf,

neuer Ausbilder

Ab 01.09.2021 bilden wir erstmals das Berufsbild des Bauzeichners aus. Ausbilder für diesen sehr vielfältigen und interessanten Beruf ist Herr Markus Saiko. Er selbst ist ausgebildeter Technischer Zeichner und setzte dann das Studium zum Bauingenieur an der Hochschule München drauf. Seit vielen Jahren ist er als Bauleiter und Spezialist in der Arbeitsvorbereitung bei Riebel tätig.

Wir gratulieren zur bestandenen Ausbilder- eignungsprüfung und wünschen Herrn Markus Saiko alles Gute für die neue Zusatzaufgabe.

Top-Ausbildung

mit Abstand

Auch heuer fand auf dem Betriebsgelände in Mindelheim die Winterschule für unsere Auszubildenden aus den Berufen Beton- und Stahlbetonbauer*, Maurer*, Baugeräteführer* und Straßenbauer* statt.   (*m/w/d)

Um den gültigen Vorgaben gerecht zu werden, wurde natürlich auf ausreichenden Abstand und das Tragen von Schutzmasken besonders geachtet und eingehalten - zur Erweiterung der Fläche wurde ein Zelt neben der Lehrwerkstatt aufgestellt.

Insgesamt kamen 49 Auszubildende von Riebel und Kutter heuer in den Genuss einer top-organisierten Winterschule um Praxis und Theorie zu verfeinern.

Als Ausbildungsprojekte wurden heuer von den Hochbauern ein neues Fahnenfundament an der Einfahrt zum Betriebsgelände und von den Tiefbauern eine Gabionenwand zur Sicherung des Grünstreifens an der nördlichen Grundstücksgrenze erstellt.

Wir danken den Polieren Frank Häberlein, Alexander Neff, Matthias Wilhelm und Stephan Kaiser für Ihren Einsatz und wünschen unseren Auszubildenden eine weitere erfolgreiche Ausbildung.

ROHBAUFERTIGSTELLUNG

MARKGRAFENSTRAßE 67 AUGSBURG

Der Rohbau am Projekt UNIKLINIK APARTMENTS, Marktgrafenstraße 67 in Augsburg ist fertiggestellt.

Der letzte Stein ist gesetzt und die oberste Decke wurde betoniert (Aufzugsüberfahrt von Haus B). Nun wird die Baustelle von uns geräumt, um den nachfolgenden Gewerken Platz zu schaffen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Auftraggeber JACK Immobilien und Projektentwicklung GmbH - Geschäftsführer Herr Dr. Braun für die Auftragserteilung und wünschen eine unfallfreie und erfolgreiche Fertigstellung.

 



ZURÜCK >