AKTUELLES – ARCHIV

Hier finden Sie ältere Beiträge des Bereichs "Aktuelles".

Wir sind startklar!

Messe BAM
Mindelheim

Die Berufsausbildungsmesse BAM im Forum Mindelheim war wieder ein voller Erfolg. Am Riebel-Stand vergangenen Freitag waren Steffen, Susan und Nina. Neben der Präsenzmesse von 13 bis 15 Uhr waren wir natürlich auch wieder online mit einem Stand vertreten.

Sicherheit geht vor!

Ausbildung zu Brandschutz-
& Evakuierungshelfern

Vergangene Woche durften sich 11 unserer Mitarbeiter und der KUTTER KFZ zu Brandschutz- und Evakuierungshelfern ausbilden lassen.

Der spannende Kurs fand direkt bei uns vor Ort statt. In der Theorie haben wir die Grundzüge des Brandschutzes, betriebliche Brandschutzorganisation, Feuerlöscheinrichtungen, Gefahren und das Verhalten im Brandfall behandelt. In der Praxis ging es aktiv zur Sache: Handhabung von Feuerlöscheinrichtungen, Löschtaktiken und eine realitätsnahe Übung standen auf dem Programm.

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle und wir sind stolz darauf, dass unser Team nun noch besser für den Ernstfall gewappnet ist!

ERNEUTE ZERTIFIZIERUNG

„Einbau der
Schöck Tronsole“

Ende Januar haben wir unser Bauleiter, Poliere, Vorarbeiter und Werkpoliere durch die Firma Schöck geschult, und dabei unser Unternehmen für den „Einbau der Schöck Tronsole“ erneut zertifiziert.

Dies war eine gute Gelegenheit, unser Fachwissen zu vertiefen und unsere Fähigkeiten weiter auszubauen.



BAUSTELLEN-UPDATE

Großbaustelle
in Leipheim

Unser Team bei Riebel arbeitet mit vollem Einsatz am Neubau des Weltgold Getreideveredelungszentrums mit Bäckerei in Leipheim! Unser Auftraggeber hierbei ist die Bremer Stuttgart GmbH, welche zur Bremer AG mit Sitz in Paderborn gehört.

Wir sind mit den Beton- und Stahlbetonarbeiten beauftragt und seit Anfang November 2023 haben wir bereits folgende Meilensteine erreicht:

- Alle Köcher-, Streifen- und Hilfsfundamente sind erfolgreich hergestellt worden
- Die Decken des fünf geschossigen Siebturms werden zeitnah fertiggestellt und es wird bereits an der komplexe Armierung der Bodenplatten für die Produktionstechnik gearbeitet.

„Tag des Technikers“

An der Technikerschule
Kempten

Letzten Freitag hatten wir Gelegenheit, gemeinsam mit KUTTER einen Stand beim „Tag des Technikers / Tag der Technikerin“ an der Technikschule in Kempten zu betreiben.

Unser Ziel, die Studierenden über die vielfältigen Möglichkeiten des Berufseinstiegs zu informieren, wurde erfolgreich in die Tat umgesetzt! 

BAUSTELLEN-UPDATE

NEUBAU REWE
IN NORDENDORF

Baustellen-Update aus Nordendorf! Hier sind wir von KUTTER beauftragt, die Rohbauarbeiten des neuen REWE-Markts auszuführen:
 
- Die Bodenplatte wurde bereits erfolgreich betoniert und ist bereit für die weiteren Schritte um die Stahlbetonstützen zu erstellen
- Vor einigen Tagen haben wir mit den Mauerwerksarbeiten begonnen und sind bereits mitten in der Umsetzung.
- Die Grundleitungen, die Dämmung unter der Bodenplatte und die Planie sind alle erfolgreich abgeschlossen, was uns einen großen Schritt in Richtung Fertigstellung bringt.
 
Wir freuen uns schon, euch mit weiteren Updates zum Baufortschritt zu versorgen! 



Azubi-Team-Tage

zwei intensive Tage
im Allgäu

Die Azubi-Team-Tage im Allgäu waren ein voller Erfolg!

Gemeinsam mit den Abschluss-Azubis der KUTTER-Gruppe haben wir zwei intensive Tage verbracht, in denen wir die vergangene Ausbildungszeit reflektierten und mit viel Kreativität und Teamgeist knifflige Team-Challenges gemeinsam lösten. Wir erlebten eine gemütliche Fackelwanderung, erarbeiteten Tipps für die neuen Azubis 2024, meisterten eine spannende Aufgabe mit einem Seilkran und wagten uns sogar in den Schnee, um Flaschenbahnen für das abschließende Team-Projekt zu bauen.

Es war eine sehr aufregende und unterhaltsame Zeit, die wir alle gemeinsam genossen haben. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben

Die Baurallye geht weiter

Mittelschule Türkheim
zu Gast

Unsere Baurallye geht weiter: Auch die 7. Klassen der Mittelschule Türkheim waren letzten Freitag zu Gast und konnten sich in den unterschiedlichsten Bauberufen unserer Baurallye ausprobieren. Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Lehrkräfte, die diese Erfahrung ermöglichten. 

Als Gemeinschaftsprojekt haben wir Betonfüße für Pausenhofbänke hergestellt. Die fertigen Bänke werden in den kommenden Wochen an die Schule übergeben und sind sicherlich eine tolle Bereicherung für das Schulgelände! Nachdem die Arbeiten erledigt waren, haben wir die Schüler dann noch bei einer gemütlichen Brotzeit über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei KUTTER und Riebel informiert. 

Aufgepasst: Bei KUTTER und Riebel könnt ihr immer ein Praktikum absolvieren, auch ohne Teilnehmer unserer Baurallye gewesen zu sein. Wir freuen uns auf euch! 

BAURALLYE

TOLLER TAG MIT DEN SCHÜLERN
DER MITTELSCHULE MINDELHEIM

Am Freitag, den 26.01.24, durften wir die Schüler der Klassen 7a und b der Mittelschule Mindelheim zu unserer Baurallye begrüßen! Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Lehrkräfte. Die Schüler konnten sich in verschiedenen Bauberufen ausprobieren – vom Mauern über Betonieren und Pflastern bis hin zum Verlegen von Grundleitungen und Wartungsarbeiten an einem Bagger.

Ein besonderes Highlight war unser gemeinsames Projekt: Das Betonieren von Fußteilen für Bänke. Die fertigen Bänke werden in den kommenden Wochen an die Schule übergeben und bereichern dann den Pausenhof für alle!

Nach getaner Arbeit gab es noch eine wohlverdiente Brotzeit und interessante Informationen rund um die Ausbildung bei KUTTER und Riebel. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen tollen Tag!



Rohbauarbeiten

Rechenzentrum mit Büro
in Augsburg

Im Namen von unserem Auftraggeber, der Goldbeck Südwest GmbH, setzen wir derzeit das neue Rechenzentrum mit Büro der LEW TelNet GmbH in Augsburg um. 

Wir übernehmen die Durchführung der Rohbauarbeiten. Seit dem Baubeginn Ende November 2023 ist der Bau in vollem Gange. Aktuell stehen folgende Arbeiten auf dem Plan:

Bauabschnitt 1:
Verlegen der Bewehrung der Bodenplatten
Bauabschnitt 2:
Herstellen der Sauberkeitsschichten 

Wir freuen uns darauf, dieses innovative Projekt umzusetzen und halten euch über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden!  
Bildnachweis: Webcam Goldbeck

PSAGA-Schulung

Für mehr
Arbeitssicherheit

Diese Woche stand bei uns eine wichtige Schulung für unsere gewerblichen Mitarbeiter an: PSAgA – Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz.

Im ersten Teil wurden die theoretischen Grundlagen vermittelt, während der zweite Teil ganz im Zeichen der Praxis stand.

Sicherheit hat bei uns oberste Priorität, und das beginnt mit dem richtigen Know-how. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die aktiv dabei waren und ihr Engagement für einen sicheren Arbeitsplatz gezeigt haben!

BAUSTELLEN-UPDATE

NEUBAU EINER WOHNANLAGE
IN AUGSBURG

Wir haben spannende Neuigkeiten zum Bau der neuen Wohnanlage in Augsburg!

Seit den letzten News Ende November 2023 zur Wohnanlage mit 33 Wohneinheiten, 1 Gewerbeeinheit und 1 Gemeinschaftsraum in Augsburg in Zusammenarbeit mit der Baugemeinschaft Sheridan Park & Junia GbR, hat sich wieder einiges getan.
Hier ein Einblick zum aktuellen Arbeitsfortschritt: 

Haus 1: Die Bodenplatte ist mittlerweile betoniert, die Kellerwände wurden erstellt und die Rampenplatte zur TG-Abfahrt wurde in einem Teilbereich hergestellt. Aktuell werden Decken und Unterzüge geschalt. 

Haus 2: Hier ist die Bodenplatte ebenfalls betoniert. Die Kellerwände werden aktuell erstellt.

Haus 3: Der Aushub für die Aufzugsunterfahrt und den Pumpensumpf wurde erstellt.



Baurallye 2024

Ein erfolgreicher Start
zur Berufsfindung

Am 19.01.24 begrüßten wir die Klasse 7CM der Mittelschule Mindelheim. 

Die Schüler konnten dabei die Bauberufe hautnah erleben – sie mauerten, betonierten, pflasterten, verlegten Grundleitungen und führten Wartungsarbeiten an einem Bagger durch. Nach einer leckeren Brotzeit erhielten sie im Anschluss einige Infos zur Ausbildung bei KUTTER und Riebel, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten. 
Herzlichen Dank an die engagierten Lehrkräfte und an Frau Schwegle, die für die Berufsorientierung an der Mittelschule Mindelheim zuständig ist!

Ein rundum gelungener Tag voller praktischer Erfahrungen und wertvoller Einblicke in die Baubranche!
Wir freuen uns auf die weiteren Schulen und Klassen in den nächsten Wochen.

Erste Hilfe Kurs

ÜBEN FÜR
DEN ERNSTFALL

Gestern hatten wir eine spannende und lehrreiche Zeit bei unserer ganztägigen Fortbildung für betriebliche Ersthelfende in unseren Räumlichkeiten!

Insgesamt konnten wir 17 engagierte Mitarbeiter schulen, die nun mit den nötigen Kenntnissen ausgestattet sind, um im Notfall richtig handeln zu können. Wie das aussehen kann, demonstriert unsere Mitarbeiterin Natalie.

Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns, dass wir gemeinsam die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Kollegen fördern können. 

NEU EINGETROFFEN!

Startklar für das
neue Jahr 2024

Nun sind wir startklar für 2024 und sind bereit, unsere Kalender im neuem Jahr mit spannenden Projekten und Herausforder­ungen zu füllen – wir freuen uns auf das Jahr 2024 und auf alles, was kommt! 



Rezertifizierung

Vorbildlicher Arbeitsschutz
von der BG Bau bescheinigt

Vorbildlicher Arbeitsschutz …
... wurde uns wieder von der BG Bau durch die Rezertifizierung Ende August bescheinigt!

Im Rahmen des ASA-Treffens, also dem Austausch zwischen unseren Sicherheitsbeauftragten, unserer Sicherheitsfachkraft, einem Vertreter der BG Bau und der Geschäftsführung, fand die Übergabe der Bescheinigung durch Herrn Schmid (BG Bau) an Herrn Gerd Wagner und Herrn Staps statt. Mit einem effektiven Arbeitsschutzmanagement wollen wir weiterhin unserem Motto „Mit Sicherheit ein erfolgreicher Bau“ umfassend gerecht werden.

Unser Geschäftsführer Gerd Wagner unterstrich dies mit der Quintessenz aus unserer Grundsatzerklärung: „Alle unsere Mitarbeitenden müssen sicher zur Arbeit kommen und gesund nach Hause gehen – das ist unser oberstes Ziel.“ 

NEUBAU BÜROGEBÄUDE

IN MÜNCHEN
GRÜNWALD

Im Münchner Stadtteil Grünwald wurde ein Bürogebäude fertiggestellt.

Wir durften beim Projekt die Rohbauarbeiten im Zeitraum von November 2022 bis Februar 2023 ausführen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Bayernwind GmbH & Co. KG Grünwald, als Bauherr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit an diesem Projekt!

Den von uns ausgeführten Leistungsumfang könnt ihr auch unter:
https://www.riebel-bau.de/projekte#gewerbebau 
einsehen.

Credits „Hubert Haupt Immobilien Holding“

JAHRESABSCHLUSSFEIER

Schöner Jahresausklang
in Unterkammlach

Vergangenen Donnerstag hielten wir unsere Jahresabschlussfeier im Vereinsheim Unterkammlach ab! Geschäftsführer Gerd Wagner führte uns durch eine inspirierende Präsentation, in der er auf folgende Themen einging:

  • Rückblick auf das vergangene Jahr & Vorschau auf 2024
  • Laufende und zukünftige Projekte
  • Dienstjubiläen
  • Ziele im Geschäftsjahr 2024/2025

Anschließend wurde eine Ansprache von Herrn Dick, einer der Geschäftsführer unserer Muttergesellschaft KUTTER, gehalten. 

Danach wurde das Buffet eröffnet und wir verbrachten den Rest des Abends in gemütlicher Geselligkeit. 

Danke an alle, die dabei waren und zu diesem besonderen Abend beigetragen haben. Ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Jahres!



Wohngebäude

mit 70 Wohneinheiten
in der Kunreuthstraße München

Wir freuen uns, euch die neuesten Fortschritte unseres aktuellen Projekts vorstellen zu dürfen: Nämlich den Neubau eines Wohngebäudes mit 70 Wohneinheiten und einer Tiefgarage in der Kunreuthstraße in München, bei welchem wir die Rohbauarbeiten für die GFBW Bau- und Wohnungsgesellschaft mbH ausführen dürfen!

Die Erdbauarbeiten in der Gründung sind bereits abgeschlossen: Das Fundament ist betoniert. Auch die Bodenplatte nimmt bereits Konturen an! Die Arbeiten für den größten Abschnitt, mit beeindruckenden ca. 665 m³ Beton, haben auch bereits begonnen. Ebenso nehmen die Stützen und Wände Form an und wir setzen den Grundstein für das, was ein beeindruckendes Wohngebäude werden wird.

Ein herzliches Dankeschön an unser Team, und die GFBW Bau- und Wohnungsgesellschaft mbH für die Auftragserteilung.

Bleibt dran für weitere spannende Einblicke und teilt mit uns die Vorfreude auf dieses Bauprojekt. Gemeinsam bauen wir nicht nur Gebäude – wir bauen Zukunft!

SCHÖNER BLICKFANG

VOR UNSEREM
BÜROGEBÄUDE

Einzigartiger Beton-Charme vor unserem Bürogebäude – unser imposanter Beton-Christbaum wurde angeliefert und aufgebaut!

Zwei massive Beton-Wandplatten wurden meisterhaft zu einem eindrucksvollen 4,70 m hohen Baum kombiniert. Der Aufbau verlief dank des Teams reibungslos. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren!

Jetzt erstrahlt unser Bürogebäude im festlichen Beton-Glanz und auch nachts ist der Christbaum ein absoluter Blickfang. 

DANK UND ABSCHIED

WOHLVERDIENTER
RUHESTAND

Heute durften wir unseren Mitarbeiter, Herrn Hermann Wolf, nach 29 Jahren Betriebszugehörigkeit bei Riebel in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Wir möchten uns herzlich für seine jahrzehntelange engagierte Mitarbeit bedanken. Als Anerkennung für seine langjährige Treue überreichte Geschäftsführer Herr Wagner einen liebevoll zusammengestellten Präsentkorb.

Wir wünschen Herrn Hermann Wolf einen wohlverdienten Ruhestand, erfüllt mit Glück, Gesundheit und vielen schönen Momenten. 



ES WEIHNACHTET!

Unser prächtiger
Holz-Christbaum von Doka

It´s beginning to look a lot like christmas…  

Vor einigen Tagen durften wir einen ganz besonderen Neuzugang im Büro begrüßen - unseren prächtigen Holz-Christbaum, überreicht von der Deutschen Doka Schalungstechnik GmbH!  

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Haug von Doka, der persönlich die Übergabe vornahm und von Herr Wagner (Geschäftsführer) und Frau Kienle (Abteilung Einkauf) empfangen wurde.  

Wir freuen uns, dass unser Büro nun eine festliche Note bekommen hat und möchten uns nochmals bei der Deutschen Doka Schalungstechnik GmbH für dieses wunderbare Geschenk bedanken!  

BAUSTELLEN-UPDATE

Neubau einer Wohnanlage
in Augsburg

Wir werfen wieder einen Blick hinter die Kulissen unseres aktuellen Projekts – dem Neubau einer Wohnanlage mit 33 Wohneinheiten, 1 Gewerbeeinheit und 2 Gemeinschaftsräumen in Augsburg, in Zusammenarbeit mit der Baugemeinschaft Sheridanpark & Junia GbR. 

Aktuell laufen die Arbeiten auf Hochtouren: 

Haus 1: Unser Team ist fleißig dabei, die Bewehrung der Bodenplatte zu verlegen - ein wichtiger Schritt in Richtung soliden Bau!

Haus 2: Wir haben erfolgreich die Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte betoniert.

Wir freuen uns darauf, Teil dieses Projekts zu sein und eine Gemeinschaft aufzubauen, die nicht nur Gebäude, sondern auch Lebensqualität schafft. Schaut regelmäßig vorbei, um mehr über unsere Fortschritte zu erfahren!

49. AUGSBURGER PRESSEBALL

Solidarität und
Mitmenschlichkeit

Vergangenen Samstag, den 11.11.2023, waren wir gemeinsam mit anderen regionalen Unternehmen stolzer Sponsor des 49.

Augsburger Presseballs. Rund 2000 Gäste feierten an diesem Abend gemeinsam eine rauschende Ballnacht. Mittelpunkt war aber nicht das gemeinsame Feiern, sondern ein Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit zu setzen. Der Augsburger Presseball engagiert sich für die Stiftung „Kartei der Not“, eine bedeutende Einrichtung in Bayern, die sich für hilfsbedürftige Menschen einsetzt.

Ein unvergesslicher Abend, der weit über die Tanzfläche hinaus positive Wirkung zeigt!



Den Horizont erweitern

Lehrgang | Baukaufmännisches
Wissen kompakt

Traditionell dürfen die kaufmännischen Azubis des zweiten Lehrjahres von Riebel und KUTTER den Lehrgang „Baukaufmännisches Wissen kompakt“ besuchen. Dazu sind unsere Auszubildenden zwei Wochen im BauindustrieZentrum in Nürnberg-Wetzendorf unterwegs.
Neben umfangreichem baukaufmännischen Wissen in der Theorie dürfen die Azubis dort an Praxistagen auch mal selbst zur Kelle greifen und sich z. B. an einem Mauerwerk ausprobieren. Die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen ist wichtig, um die Abläufe im Berufsalltag besser nachvollziehen zu können. Unsere Azubis Melanie, Jana, Dilay und Sophia hatten sichtlich Spaß dabei!

Es ist soweit!

Neubau Rewe-Markt
in Nordendorf

Auf geht's, Nordendorf!
Seit Oktober 2023 wurde der Bau für den brandneuen REWE-Markt für die Gemeinde Nordendorf in Angriff genommen.
Bauherr ist unser Mutterunternehmen KUTTER GmbH & Co. KG aus Memmingen, welcher uns den Auftrag für die Rohbauarbeiten erteilt hat. Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt!

Bleibt dran für weitere Updates und coole Einblicke!

Richtfest

Haus 3
in Unterschleißheim

Am 11.10.2023 feierten wir ein weiteres erfolgreiches Richtfest – dieses Mal für den Neubau von 13 Wohneinheiten und einer Tiefgarage im Haus 3, Kiebitzstraße in Unterschleißheim.

Bauherr dieses vielversprechenden Projekts ist die Stadt Unterschleißheim. Die Wohnanlage ist das erste eigene Wohnungsbauprojekt des Bauherren. 

Der Richtspruch wurde von unserem Polier Heinz vorgetragen, der das Handwerk in bester Tradition vertrat. 

Wir durften gleich von Baubeginn im Dezember 2022 dabei sein und sind zuständig für die Erd- und Baumeisterarbeiten.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf die Fortschritte in diesem aufregenden Neubauvorhaben!



RICHTFEST

Wertstoffhof
in Kaufbeuren

Das neue Wertstoffzentrum auf dem Kläranlagengelände im Kaufbeurer Norden, Buronstraße, erreichte einen wichtigen Meilenstein: das Richtfest am 10.10.2023!

Handwerker, Vertreter der Planungsbüros, Verwaltungsmitarbeiter inklusive Leiter des Bau- und Umweltreferates Helge Carl, Oberbürgermeister Stefan Bosse, Bürgermeister Oliver Schill und Dr. Erika Rössler sowie einige Stadträte waren anwesend. Auch das zukünftige Personal der Wertstoffhöfe aus Mindelheimer und Liegnitzer Straße nahm den neuen Arbeitsplatz in Augenschein.

Manuel Galbusera, Projektleiter der Biedenkapp Stahlbau GmbH, hielt den Richtspruch und demonstrierte auch gleich die Funktion der Anlage, indem er das traditionelle Glas nach dem Ausleeren gleich in den dafür bereitgestellten Container warf. Auch der Richtkranz wurde auf das Projekt abgestimmt und durch einen Kranz aus Altmetall dargestellt.

Für uns begannen die Baumeisterarbeiten im Mai 2023. Durch den neuen Wertstoffhof gehören Parkplatzprobleme und beengte Verhältnisse der Vergangenheit an. Der Baufortschritt liegt im Zeitplan und die Eröffnung ist für April 2024 vorgesehen. Wir freuen uns auf die weiteren Entwicklungen!  

BAUSTELLEN-UPDATE

INDUSTRIAL MAKERSPACE LL BAII
IN LANDSBERG AM LECH

Wir haben spannende Neuigkeiten zum Bau des Industrial MakerSpace LL BAII in Landsberg am Lech!

Wie bereits im August berichtet, vereint dieses innovative Projekt moderne Büroflächen mit einer beeindruckenden Produktionshalle. Nachdem der Baubeginn Mitte Juni 2023 erfolgte, finden derzeit folgende Arbeiten statt: 

- Montage der Stahlstützen im Obergeschoss, um die Tragfähigkeit sicherzustellen.  

- Erstellung der Deckenschalung für die Obergeschoss-Decke in Sichtbetonklasse 3. Als besondere Herausforderung sind hierbei mehrere Höhensprünge für die Bereiche Empore und das auskragende Vordach über einer Außentreppe zu erwähnen. Zudem wird derzeit ein Konsolband als Auflager für die Hallenkonstruktion oberseitig im Gefälle erstellt. 

- Zur Erstellung der endgültigen Form und Oberfläche finden derzeit Ausschalarbeiten der Decke im Erdgeschoss statt.

Die erfolgreiche Umsetzung dieser Schritte ist entscheidend für die Gesamtstruktur und Ästhetik des Industrial MakerSpace LL BAII. Wir freuen uns auf die kommenden Entwicklungen! 

DANK UND ABSCHIED

ÜBER 49 JAHRE
BEI RIEBEL

Vergangene Woche durften wir unseren langjährigen Mitarbeiter, Herrn Winni Welz, nach beeindruckenden 49 Jahren bei Riebel in den wohlverdienten Ruhestand verab­schie­den. Hierzu gratulierte Geschäfts­führer Gerd Wagner persönlich und überreichte ihm einen Präsentkorb. Wir sind zutiefst dankbar für seine jahrzehntelange Mitarbeit und sein Engagement und wünschen Herrn Welz für den neuen Lebensabschnitt im Ruhestand das Allerbeste.



ZURÜCK >